Amazonencorps 2002

Historie

Die Freundschaft zu Mitgliedern der Schützenbruderschaft Lohausen weckte unser Interesse an der Bruderschaft und dem Schützenwesen. Sabine Audi kam auf die Idee “halt was Eigenes zu machen”. Zusammen mit Annemarie Kohlbaum (damals noch Gehm) und der Hilfe von einigen Schützenbrüdern, überlegten die beiden sich, wie und was möglich wäre. Das gemeinsame Hobby des Reitens stellte die Weichen – ein AMAZONENCORPS sollte es sein. Es begann die Suche nach passenden Interessenten und letztendlich hatte man eine nette Truppe zusammen, die Interesse am aktiven Leben in einer Schützenbruderschaft hatte.

Unsere Gründungsversammlung fand mit 11 Mädels statt und unsere Satzung wurde am 9.11.2002 verabschiedet.

In Georg Jungbluth haben wir einen tollen Protektor gefunden, der uns bis 2018 mit Rat und Tat zur Seite stand. Auf unserem Kompaniefest ernannten wir ihn daher zum Ehrenprotektor und fanden in Herbert Wermes, der aktives Mitglied im Reitercorps ist, unseren neuen Protektor. Die Runde wird durch unsere Ehrenmitglieder Joachim Klucke, Thomas Santen, Christian & Monika Richter und Bernd Schäfer komplettiert.

Zurzeit sind wir 14 aktive Amazonen, wovon noch sechs Mädels zu den Gründungsmitgliedern zählen. Darüber hinaus haben sich 44 passive Mitglieder zu uns gesellt, mit denen wir auf diversen Veranstaltungen jede Menge Spaß haben.

Neben den Terminen der Bruderschaft treffen wir uns auch "einfach mal so", z.B. zum gemeinsamen Frühstück oder zum Feiern oder wir machen eine gemeinsame Tour in Form einer reiterlichen Fortbildung.

Kontaktdaten / Ansprechpartner

1. Vorsitzende: Susanne Baum
2. Vorsitzende: Annemarie Kohlbaum

Schriftführerin: Jenny Riehl
Kassiererin: Michaela Ostgathe
Schiessmeisterin: Daniela Thimm

Stammlokal: Im Kühlen Grund

Kompaniekönigspaare

2016/17 Vera Kranz & Alexander Nadig
2015/16 Jenny Riehl & Marc Müller
2014/15 Susanne & Jörg Baum
2013/14 Michaela Ostgathe & Bernd Schäfer
2012/13 Annemarie Kohlbaum & Daniel Grunwald
2011/12 Daniela & Michael Thimm
2010/11 Susi & Jörg Baum
2009/10 Sabine Audi & Andreas Hengst