Die Wildgänse

Die Wildgänse im Jahr 2014
Die Wildgänse im Jahr 2014

Historie

Es gab eine sehr lange Zeit der nahezu rein männlichen Schützenbruderschaft in Lohausen.

Allerdings gab es da die Ehefrauen einiger Mitglieder der Andreas Hofer Kompanie, die allmählich Interesse für das Schützenwesen entwickelten. Und zwar über die Form hinaus, ihre Männer zu Veranstaltungen in zivil zu begleiten, an Schützenfest am Zugweg zu stehen oder am Tisch im Zelt lediglich dabei zu sitzen.

So kam die Frage auf, ob die Frauen nicht aktiv mit in der Kompanie aufgenommen werden können. Die Herren der Andreas Hofer Kompanie wollten jedoch unter sich bleiben. Was damals zunächst eine traurige Entscheidung war, sollte sich als glückliche Entscheidung für besagte Frauen heraus stellen.

Denn so gründeten diese 9 Frauen nach einiger Zeit der Überlegung über Name, Mitglieder etc. ‚Die Wildgänse‘ zum 01.01.1996!

Inzwischen bestehen wir somit seit über 20 Jahren. Und das hätte uns kaum jemand zugetraut!

Wir sind aktuell (2016) 12 aktive und 10 passive Mitglieder (passiv dürfen auch Männer bei uns eintreten).
Zu unseren Pflichtveranstaltungen wie z.B. Versammlungen und regelmäßigen Schießtrainings mit Luftgewehr und Kleinkaliber kommen auch Treffen zum Kegeln, Bowling, Backen…


Die Schießtrainings führen unter anderem dazu, dass wir immer mal wieder einen der vorderen Plätze bei Wettkämpfen belegen und für andere Formationen scheinbar ernst zu nehmende Gegner sind (die ein oder anderen Kommentare vereinzelter Schützenbrüder stärken uns in dieser Meinung).

Nun, eine Kompaniekönigin schießen wir natürlich auch jedes Jahr aus.
Und erstmalig stellen wir auch eine Regimentskönigin – die erste in Lohausen! Und das auch noch in unser Jubiläumsjahr hinein!

Wer nun Interesse haben sollte, uns einmal in lockerer Runde kennen zu lernen, kann sich gerne bei unseren Vorstandsmitgliedern melden (siehe Kontaktdaten).

Wir freuen uns auf Euch!

Kontaktdaten / Ansprechpartner

Vorsitzende: Regina Wagner, Tel. 0211 - 26 10 99 82
Schriftführerin Martina Brüggmann
Kassiererin: Claudia Spicker
Schießleiterin: Nina Fink

Stammlokal: Im Kühlen Grund

Kompaniekönigspaare

2016/17 Maria & Klaus Greupner
2015/16 Nina Wolf & Tobias Fink
2014/15 Martina Brüggemann & Horst Graupner
2013/14 Tatjana & Andreas Rütters
2012/13 Claudia Spicker
2011/12 Georgina Mastrokoukos & Kuno Fiddes
2010/11 Christa & Eugen Kramskow
2009/10 Petra & Heiko Katzberg